In Ausgabe 2/98 berichteten wir über die Hammermeldung: Bundesbank hortet Gold, um Deutschland zu sichern, falls der Euro scheitert. Die Meldung, die über den Videotext von Sat 1 verbreitet wurde, stand im "Daily Telegraph", der sich wiederum auf das Hamburger Welt- und Wirtschaftsinstitut HWWA beruft. Unsere Anfrage beim HWWA ergab, dass es keine offizielle Mitteilung des HWWA gibt.

Die PR-Abteilung des HWWA zeigte sich hilflos und war zudem in keiner Weise daran interessiert, die Meldung des "Daily Telgraph" zu erklären oder zu korrigieren. Lediglich ein Artikel von Dietrich Dickertmann in der Zeitschrift "Wirtschaftsdienst" des HWWA befasste sich in der Juliausgabe 1997 mit dem Thema der Neubewertung der Goldbestände der Deutschen Bundesbank im Zusammenhang mit der Einführung des Euro.

Zweifellos hat der "Daily Telegraph" die Meldung, daß die Zentralbanken in Deutschland, Frankreich und Italien Gold horten, frei erfunden und die Tatsache, daß die Zentralbanken dieser Staaten Gold besitzen und nicht verkaufen wollen, bewußt falsch dargestellt.


Die Siegel Investments hat in den letzten Monaten vielfach solche Falschdarstellungen dokumentiert. Dabei wurden die Meldungen aber nahezu ausschließlich dahingehend verfälscht, daß Gold negativ beurteilt wurde, zum Beispiel über geplante Goldverkäufe der Zentralbanken.

Mit der Meldung von Reuters am 23.12.97: "Vielleicht werde es angesichts der Finanzkrise in Asien sogar zu einer Flucht in Goldanlagen kommen, sagte ein Marktteilnehmer" und mit der jüngsten Verfälschung durch den "Daily Telegraph" könnten erste Anzeichen für eine Trendwende im Goldmarkt vorliegen. Dabei würden die internationalen Banken, die den Goldmarkt kontrollieren, "Reuters" und den "Daily Telegraph" gezielt mit Nachrichten versorgen, die einen Goldpreisanstieg erklären würden. Gleichzeitig sind diese Banken am Goldmarkt auf der Käuferseite und sorgen z.B. am 23.01.98 für einen Anstieg des nordamerikanischen XAU-Goldminenindex um 10,6 %, so daß die positiv verfälschten Meldungen über den Goldmarkt plausibel werden. So perfekt die Manipulation des Goldpreises nach unten funktionierte, so perfekt wird auch der kommende Anstieg durch die internationalen Banken gesteuert. Ob er bereits begonnen hat?