Tagesbericht vom 18.11.09


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis steigt nach einem schwächeren europäischen Handel im gestrigen New Yorker Handel wieder von 1.131 auf 1.141 $/oz an. Heute morgen erreicht der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong zunächst ein neues Allzeithoch bei 1.144 $/oz, fällt danach aber leicht zurück und notiert aktuell mit 1.140 $/oz um etwa 3 $/oz über dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien steigen weltweit leicht an und geben ein vorsichtig positives Trendsignal für den Gesamtmarkt vor.


Die Weltfinanz-, Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

US-Finanzprofessor Robert Shiller: „Ich weiß wirklich nicht, warum sich Investoren nicht schon längst von langfristigen Anleihen verabschiedet haben – wegen der Inflationsgefahr. Sie sollten inflationsgebundene Bonds kaufen. Aber die Anleger denken zu wenig in realen Renditen. Zumindest aus historischer Sicht ist die Inflationsgefahr immer unterschätzt worden“. „Gold hat das Zeug zur besten oder schlechtesten Anlage. Es wird auf jeden Fall volatil sein. Aber wenn ich nachdenke, würde ich mich vielleicht für Aktien als schlechteste Wahl entscheiden“.
Kommentar: Alles klar?

Chefin der US-Finanzaufsichtsbehörde FDIC, Sheila Bair, gesteht ein, dass die Bankenrettung durch staatliche Kapitalspritzen politisch betrachtet vielleicht doch keine so gute Idee war. „Ich denke, damals schien es wie die richtige Lösung und es war international anerkannt“. Aber angesichts der Probleme, die das geschaffen hat, muss man das wohl überdenken“.
Kommentar: Bitte lesen Sie dazu den Artikel: „Fed kämpft ums Überleben – die Rettungspakete werden versagen“ (www.goldhotline.de unter Analysen vom 01.10.2008).


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis setzt der Goldpreis den Aufwärtstrend bei einem stabilen Dollar fort (aktueller Preis 24.632 Euro/kg, Vortag 24.426 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer neuen vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber zieht weiter an (aktueller Preis 18,41 $/oz, Vortag 18,22 $/oz). Platin kann die Gewinne weiter aus (aktueller Preis 1.450 $/oz, Vortag 1.439 $/oz). Palladium legt ebenfalls weiter zu (aktueller Preis 373 $/oz, Vortag 371 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich nach den Gewinnen am Vortag seitwärts.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,6 % oder 1,1 auf 187,4 Punkte. Bei den Standardwerten gewinnt Barrick 2,5 %. Bei den kleineren Werten ziehen Petaquilla 4,7 %, Stillwater und CGA 4,4 % sowie Gammon Gold 4,0 %. Apollo fällt 5,4 % zurück. Bei den Silberwerten steigt Hecla um weitere 5,3 % (Vortag +9,4 %).


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel nachgebend. Gold Fields verliert 1,9 %.


Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen uneinheitlich mit einer freundlicheren Tendenz. Bei den Produzenten steigen Tribune 10,3 %, Resolute 6,3 %, Oceana 5,4 % (Vortag +4,6 %) und Troy 4,8 %. Bendigo gibt 4,0 % ab. Bei den Explorationswerten verlieren Navigator 12,8 % und Arc 12,5 %. Saracen verbessert sich um 5,3 % (Vortag +7,1 %). Bei den Basismetallwerten steigen CBH 11,1 %, Cape Lambert 6,7 % und Perilya 4,1 %. Minara verlieren 6,1 % und Pan Australian 4,7 %.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds steigt um 2,3 % auf ein neues Jahreshoch von 95,16 Euro und behauptet sich mit einem Jahresgewinn von über 100 % weiterhin als einer der 3 besten von 38 in Deutschland notierten Goldminenfonds (vgl. http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=CY&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR
Die besten Fondswerte sind heute die australischen Tribune (+10,3 %), Resolute (+6,3 %), Oceana (+5,4 %) und Saracen (+5,3 %). Belastet wird der Fonds durch Kursrückgänge der australischen Navigator (-12,8 %), Pan Australian (-4,7 %) und Bendigo (-4,0 %). Der Fonds dürfte heute parallel zum Vergleichsindex erneut leicht ansteigen und ein neues Jahreshoch erreichen.


Die Auswertung zum 31.10.09 zeigt, dass der Fonds im Oktober um 3,2 % auf 82,24 Euro erneut zulegen konnte, während der xau-Vergleichsindex um 5,8 % zurück fiel. Seit dem Jahresbeginn entwickelte sich der Fonds damit in 8 von 10 Monaten besser als der Vergleichsindex. Der Jahresgewinn beläuft sich zum 31.10.09 auf 100,3 % während der Vergleichsindex nur um 20,1 % zulegen konnte. Das Fondsvolumen erhöht sich im Jahresverlauf durch die Kursgewinne und Zuflüsse von 2,5 auf 8,0 Mio Euro und wächst bis Mitte November weiter auf über 9,0 Mio Euro. Die aktuellen Fondsdaten und ein aktueller Marktkommentar sind auf den Seiten der www.goldhotline.de abrufbar.

Gewinnentwicklung seit Januar 2009

Januar: +18,6 % (xau-Index +9,2 %)
Februar: +17,1 % (xau-Index -2,9 %)
März:+11,2 % (xau-Index +8,0 %)
Bester Goldminenfonds im Märzquartal 2009

April: +2,5 % (xau-Index -10,6 %)
Mai: +13,6 % (xau-Index +24,7 %)
Juni: -5,2 % (xau-Index -12,4 %)
Bester Goldminenfonds im 1. Halbjahr 2009

Juli: +1,3 % (xau-Index +5,2 %)
August: +4,9 % (xau-Index -1,6 %)
September: +13,1 % (xau-Index +10,1 %)
Oktober: +3,2 % (xau-Index -5,8 %)

Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 40 % und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 160 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds in den Jahren 2009 bis 2012 zu etablieren.

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen zum Kauf des Fonds finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein weiterhin sehr hohes Handelsvolumen. Im Goldbereich werden neben den Standardprodukten auch die im Preis zurückgenommenen Münzen der ersten Lunarserie und unsere Sonderaktion Trier 2009 und WM 2005 geordert. Im Silberbereich liegt das Interesse bei den 1 oz Münzen Maple Leaf, Philharmoniker und American Eagle. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 4 Käufer auf einem relativ hohen Niveau. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

18.11.09 Citigold (AUS, Kurs 0,16 A$, MKP 135 Mio A$) meldet für das Septemberquartal (Juniquartal) aus der australischen Warrior Mine einen Anstieg der Goldproduktion auf 2.609 oz (1.855 oz), was einer Jahresrate von etwa 10.000 oz entspricht und das Produktionsziel weiterhin weit verfehlt. Trotz des erneute Rückschlags hält Citigold am Produktionsziel von 25.000 oz für das Kalenderjahr 2009 fest. Für 2010 erwartet Citigold einen Anstieg der Produktion auf 85.000 oz. Die Planung einer jährlichen Produktion von 250.000 oz im Jahr 2011 wurde auf 160.000 oz reduziert. Bei Nettoproduktionskosten von 493 $/oz (378 $/oz) und einem Verkaufspreis von 1.045 $/oz (919 $/oz) blieb die Bruttogewinnspanne mit 552 $/oz (541 $/oz) konstant. Der Cashflowbericht deutet jedoch an, daß Produktionskosten bei den Entwicklungskosten verbucht wurden, so daß tatsächlich weiterhin hohe Verluste entstehen. Im Geschäftsjahr 2008/09 verzeichnete Citigold einen operativen Verlust in Höhe von 2,5 Mio A$. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 100.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 3,3 Jahre. Die Ressourcen des Projekts belaufen sich auf 1,2 Mio oz bei einem Goldgehalt von 13,5 g/t. Die gesamten Ressourcen, die aktuell auf 10 Mio oz geschätzt werden, sollen durch Bohrprogramme in Richtung 50 Mio oz erweitert werden. Citigold ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.06.09 (31.12.08) stand einem Cashbestand von 3,9 Mio A$ (0,4 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 35,3 Mio A$ (35,8 Mio A$) gegenüber.

Beurteilung: Citigold präsentiert sich als Promoterwert, der seine eigenen seit vielen Jahren Prognosen regelmäßig weit verfehlt. Dabei sind hohe Verluste angefallen, die in der Bilanz verschleiert werden. Bislang kann Citigold nur durch wiederholte Kapitalerhöhungen überleben. Im Hinblick auf die erreichten Ergebnisse ist Citigold hoffnungslos überbewertet und lebt nur von der Phantasie der möglichen umfangreichen Ressourcen. Wir stellen Citigold weiterhin zum Verkauf.

Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,16 A$. Citigold wird auch in Frankfurt und Berlin notiert (vgl. Verkaufsempfehlung vom 14.08.09 bei 0,16 A$)