Tagesbericht vom 07.07.09


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis entwickelt sich im gestrigen New Yorker Handel seitwärts und kann von 923 auf 925 $/oz leicht zulegen. Heute morgen entwickelt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong erneut wenig verändert und notiert aktuell mit 924 $/oz um etwa 6 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien geben weltweit nach und deuten einen leicht negativen Trend für den Gesamtmarkt an. Wegen der leicht überverkauften Situation bei den nordamerikanischen Goldminenaktien ist eine Erholung im heutigen Tagesverlauf allerdings ebenfalls möglich.


Die Weltfinanz-, Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

Bundesregierung sucht Ansätze, Banken zur Erfüllung ihres Kreditauftrags zu verpflichten. Finanzminister Peer Steinbrück will nicht über Zwangskredite „spekulieren“.

Kommentar: Neben der Unwissenheit von Steinbrück über die Maßnahmen, die er demnächst als seine Meinung verkaufen wird, zeigt sich das Versagen der Wirtschaftslehre nach Keynes an diesem Beispiel besonders eklatant.

Es ist absolut schwachsinnig Banken zu nötigen, Kredite zu vergeben. Für die Kreditvergabe gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Der Kredit ist für die Bank und das Unternehmen sinnvoll, dann wird die Bank den Kredit freiwillig vergeben.
2. Der Kredit ist für die Bank sinnvoll, das Unternehmen benötigt ihn aber nicht, dann wird das Unternehmen durch unnötige Zinszahlungen belastet.
3. Der Kredit muss von der Bank zwangsweise an ein Unternehmen vergeben werden, das nicht kreditwürdig ist. In diesem Fall hätten wird die selbe Fehlallokation wie bei der Entstehung der US-Immobilienblase, nämlich dass Kredite vergeben werden, die nicht zurückgezahlt werden konnten und diese Entwicklung hat uns ja genau in die Situation gebracht in der wir uns jetzt befinden.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis gibt der Goldpreis erneut leicht nach (aktueller Preis 21.291 Euro/kg, Vortag 21.373 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer vorläufigen Zielmarke von 1.400 $/oz. Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber fällt weiter zurück (aktueller Preis 13,20 $/oz, Vortag 13,38 $/oz). Platin bleibt im Abwärtstrend (aktueller Preis 1.142 $/oz, Vortag 1.171 $/oz). Palladium hält sich relativ gut (aktueller Preis 242 $/oz, Vortag 245 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich stabil und können etwa 1 % zulegen.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verliert 4,1 % oder 5,8 auf 134,2 Punkte. Bei den Standardwerten geben Freeport 7,6 % und Yamana 5,6 % nach. Bei den kleineren Werten verlieren Yukon-Nevada 13,3 %, Golden Star 7,4 %, Eldorado 6,5 %, High River 6,4 % und Detour 6,3 %, Minefinders können um 2,4 % gegen den Trend zulegen. Bei den Silberwerten fallen Silver Wheaton 7,7 %, First Majestic 5,7 % und Coeur d’Alene 5,6 %.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel schwächer. Harmony geben 7,0 % und DRD Gold 5,6 % ab.


Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen nachgebend. Bei den Produzenten fallen Intrepid 8,2 % und St Barbara 4,4 %. Tanami können 6,3 %, Sino Gold 5,8 % und Focus 4,0 % zulegen. Bei den Explorationswerten verlieren Crescent 12,9 % und Conquest 5,2 %. Navigator erholen sich 8,3 % und Regis 5,6 %. Bei den Basismetallwerten geben Minara 9,3 %, Jabiru 5,6 % und Pan Australian 4,5 % nach.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals verbessert sich um 0,1 % auf 66,46 Euro. Wegen der schwachen Entwicklung der hoch gewichteten australischen Werte wird der Fonds heute parallel zum Index nachgeben. Die besten Fondswerte sind heute die australischen Navigator (+8,3 %) und Regis (+5,6 %), die die Kursverluste der meisten anderen Werte jedoch nur wenig abfedern können.


Die Auswertung zum 31.05.09 zeigt, dass der Fonds im Mai mit einem Gewinn von 13,6 % zwar erneut deutlich zulegen konnte, erstmals seit dem Jahresbeginn aber hinter dem xau-Vergleichsindex mit einem Gewinn von 24,7 % zurückbleibt. Dennoch konnte der gewaltige Vorsprung auf den Index behauptet werden. Seit dem Jahresbeginn steigt der Fonds um 70,2 % (xau-Index 27,6 %).

Gewinnentwicklung seit Januar 2009

Januar: +18,6 % (xau-Index +9,2 %)
Februar: +17,1 % (xau-Index -2,9 %)
März:+11,2 % (xau-Index +8,0 %)
Bester Fonds im Märzquartal 2009

April: +2,5 % (xau-Index -10,6 %)
Mai: +13,6 % (xau-Index +24,7 %)

Bis zu den Höchstkursen aus dem Vorjahr verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 70 % und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 280 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds im Jahr 2009 zu etablieren, s. auch
http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=CY&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet am Montag ein durchschnittlich hohes Auftragsvolumen. Erneut erreichen uns vor allem in Silberbereich große Einzelorders bei den 1 oz-Münzen. Im Goldbereich bleiben 1 oz Maple Leaf, 1 oz Krügerrand und Barren in allen Größen gesucht. Auch unsere Sonderaktion 1/10 oz Maple Leaf wurde stärker nachgefragt. Die Verkaufsneigung bleibt mit weniger als 10 Käufern auf 1 Verkäufer niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

07.07.09 Andean (AUS, Kurs 1,75 A$, MKP 709 Mio A$) meldet für das Märzquartal (Juniquartal 2008) Fortschritte bei der Erstellung der Durchführbarkeitsstudie des südargentinischen Eureka Projekts. Die Ressource (ohne inferred resources) konnte auf 1,4 Mio oz (1,0 Mio oz) ausgeweitet werden. Dabei liegt der Goldgehalt bei 12,3 g/t und der Silbergehalt bei 179 g/t, so dass eine hochprofitable Produktion erwartet werden kann. Die Durchführbarkeitsstudie soll bis Ende 2009 (Juni 2009) fertiggestellt werden. Neben der bereits bekannten Ressource im Eureka Projekt konnte eine neue Vererzungszone mit einem Goldgehalt von 11,8 g/t über eine Bohrkernlänge im Bajo Negro Projekt bestätigt werden. In der Vor-Durchführbarkeitsstudie, die im Oktober 2008 fertiggestellt wurde, wurde eine jährliche Produktion von 350.000 oz  bei Nettoproduktionskosten von 196 $/oz in Aussicht gestellt. Die Investitionskosten wurden auf 361 Mio A$ geschätzt, so dass 199 $/oz abgeschrieben werden müssten. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 350.000 oz würde die Lebensdauer der Ressourcen nur bei 4,0 Jahren liegen wobei erhebliches Explorationspotential verbleibt. Sollte Andean eine Gewinnspanne von 400 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 5,1 zurückfallen. Am 31.12.08 (30.06.08) stand einem Cashbestand von 28,8 Mio A$ (37,7 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 2,9 Mio A$ (6,5 Mio A$) gegenüber.

Beurteilung: Andean präsentiert sich als erfolgreicher australischer Explorationswert. Sollte Andean eine jährliche Produktion von 350.000 oz bei Nettoproduktionskosten von 196 $/oz umsetzen können, würde sich weiteres Aktienkurspotential eröffnen. Positiv sind vor allem die hohen Gold- und Silbergehalte der Erze sowie das Explorationspotential. Negativ sind die ausstehende Finanzierung und die bislang noch kurze Lebensdauer der Ressourcen. Wir erhöhen unser maximales Kauflimit von 1,00 auf 1,50 A$ und unser Kursziel von 3,00 auf 4,00 A$ und stufen Andean nach dem Kursanstieg als Halteposition ein.

Empfehlung: Halten, unter 1,50 A$ kaufen, aktueller Kurs 1,75 A$, Kursziel 4,00 A$. Andean wird mit geringen Umsätzen in Frankfurt gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 02.10.08 bei 0,90 A$).