Tagesbericht vom 04.01.10


Aktuelle Goldpreisentwicklung

Der Goldpreis startet heute morgen im Handel in Sydney und Hongkong mit einem Anstieg über die 1.100 $/oz-Marke in das neue Jahr und notiert aktuell mit 1.102 $/oz um etwa 6 $/oz über dem Niveau vor dem Jahreswechsel. Die Goldminenaktien entwickeln sich in Australien freundlich und deuten auf eine stabile Entwicklung hin.


Die Weltfinanz-, Weltwirtschafts- und Weltsozialkrise

28.12.09: Handelsblatt berichtet über 6 Seiten über die „Helden der Krise“ u.a. in Artikeln über Peer Steinbrück, Jörg Asmussen, Josef Ackermann und Martin Blessing.
Kommentar: Während die Anhänger der Lehre der Österreichischen Schule der Nationalökonomie (Ludwig von Mises), die die Krise begründet vorhergesagt haben und langfristige Lösungsansätze anbieten unter dem Titel: „Propheten des Weltuntergangs finden kein Echo“ in Nebensätzen abgehandelt werden (vgl. Tagesbericht vom 23.12.09) verkauft das Handelsblatt die Versager, die die Krise nicht vorhergesehen haben und außer der Umschuldung von „Giftmüll“ von den Banken auf den Steuerzahler nichts zustande gebracht haben als Helden.

29.12.09: Gerd Henning Beck, Fondsmanager bei Lupus Alpha: Der Goldpreis ist schon viel zu hoch und „hat sich von der Fundamentalsituation abgekoppelt“.
Kommentar: Bei einem Goldpreis von 1.000 $/oz meinte Gerd Henning Beck im September 2009: „Rein nach den fundamentalen Daten müsste Gold jedoch eher bei 700 stehen“ (vgl. fondsxpress 37/2009).

23.12.09: Handelsblatt veröffentlicht ein Interview mit Ludwig Poullain, dem Ex-Chef der WestLB, der 90 Jahre alt wird. Auszüge: „Ich gehe in meinem Alter mit dem Wort Vertrauen sehr skeptisch um, wenn es um Banken geht. Ich traue denen alles zu, aber ich vertraue ihnen nicht mehr“. „Ich habe schon damals gesagt: Lasst die IKB vor die Wand fahren!“. „Heilung und Lernen sind nur dann möglich, wenn bei der Bewältigung der Krise auch alle die Folgen ihres Handelns spüren. Diejenigen, die heute schon wieder mit den gleichen „Produkten“ handeln, welche die Krise verursacht haben, können sich nun völlig sicher sein, dass der Staat sie rettet und dass ihnen keine strafrechtlichen Konsequenzen drohen“. „Einem meiner Nachfolger wies ein Gericht erhebliche Pflichtverletzungen nach. Aber zur Verurteilung wegen Untreue gehört der Nachweis des Vorsatzes. Also wurde er freigesprochen“. Angela Merkel und Peer Steinbrück hatten Anfang Oktober 2008 gedroht, „dass alle, die die Krise mit verursacht haben, zur Verantwortung gezogen würden. Aber das war doch nur Kulisse“.
Kommentar: Vgl. Analyse vom 23.12.2008: „Unsere Forderung: Die Produzenten des Giftmülls müssen endlich kriminalisiert und marode Banken abgewickelt werden“ (www.goldhotline.de).

23.12.09: Washington stoppt den Verkauf einer Goldmine an China.

28.12.09: 23-jähriger Nigerianer Umar Farouk Abdaulmutallab, der versuchte ein Flugzeug beim Landeanflug auf Detroit zu sprengen, hatte zwischen 2005 und 2008 in London studiert.

29.12.09: Dax überspringt die Marke von 6.000 Punkten.


Die Edelmetallmärkte

Auf Eurobasis kann der Goldpreis leicht zulegen (aktueller Preis 24.872 Euro/kg, Vortag 24.850 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis im Haussetrend in Richtung unserer neuen vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz (1.400 $/oz, vgl. Tagesbericht vom 04.11.09). Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends praktisch für ausgeschlossen. In der kommenden Inflationsphase (Crack-up-Boom, Beschreibung in der Zeitschrift „Smart-Investor“, Ausgabe April 2009 (http://www.smartinvestor.de/pdf/Smart-Investor-4-2009-S-44-49.pdf) wird der Zielkurs des Goldpreises deutlich angehoben werden müssen.


Silber fällt zurück (aktueller Preis 17,08 $/oz, Vortag 17,58 $/oz). Platin baut die Gewinne aus (aktueller Preis 1.488 $/oz, Vortag 1.477 $/oz). Palladium haussiert (aktueller Preis 420 $/oz, Vortag 385 $/oz). Die Basismetalle entwickeln sich seitwärts.


Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,1 % oder 0,1 auf 168,3 Punkte. Bei den Standardwerten verbessert sich Yamana 1,5 %. Freeport gibt 0,7 % nach. Bei den kleineren Werten ziehen Stillwater 6,8 %, Avion 4,9 %, High River 3,6 % und Minefinders 3,1 % an. Apollo fällt 7,0 % zurück. Die Silberwerte entwickeln sich in engen Grenzen uneinheitlich.


Die südafrikanischen Werte entwickeln sich im New Yorker Handel wenig verändert. Harmony gewinnt 1,6 %. DRD Gold gibt 1,7 % nach.


Der australische Markt entwickelt sich heute morgen freundlich. Bei den Produzenten steigen Navigator 7,1 % und Silverlake 4,7 %. Kingsgate gibt 2,3 % nach. Bei den Explorationswerten gewinnt Alkane 8,6 %. Citigold fällt 3,6 % zurück. Bei den Basismetallwerten verbessern sich Mincor 5,3 % und Highlands Pacific 4,3 %.


Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds (WKN: A0ML6U)

Der Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds wird vom Internetdienst „Das Investment.Com“ als bester Goldminenfonds 2009 vorgestellt: http://www.dasinvestment.com/investments/news/bildstory/datum/2009/12/21/die-besten-goldaktienfonds-2009/?tx_ttnews[sViewPointer]=4&cHash=3a8ecba0fc
Der Beitrag kann auch über www.goldhotline.de unter Stabilitas Pacific abgerufen werden.

Der Fonds steigt um 1,6 % auf 94,88 Euro an und behauptet sich mit einem Jahresgewinn von weit über 100 % weiterhin als einer der 3 erfolgreichsten von 38 in Deutschland notierten Goldminenfonds (vgl. http://fonds.onvista.de/performance.html?TIME_SPAN=CY&DIA=ABS&TYPE_FUND=72&FOCUS=5584&SELECTED_ID=EUR
Insgesamt dürfte sich der Fonds heute parallel zum Markt seitwärts entwickeln.

In der Auswertung zum 30.11.09 verzeichnet der Fonds einen Gewinn von 16,3 % auf 95,60 Euro und kann den xau-Vergleichsindex (+15,1 %) erneut schlagen. Seit dem Jahresbeginn entwickelte sich der Fonds damit in 9 von 11 Monaten besser als der Vergleichsindex. Der Jahresgewinn beläuft sich zum 30.11.09 auf 132,9 % während der Vergleichsindex um 38,1 % zulegen konnte. Das Fondsvolumen erhöht sich im Jahresverlauf durch die Kursgewinne und Zuflüsse von 2,5 auf 11,0 Mio Euro. Die aktuellen Fondsdaten und ein aktueller Marktkommentar sind auf den Seiten der www.goldhotline.de abrufbar.

Gewinnentwicklung seit Januar 2009

Januar: +18,6 % (xau-Index +9,2 %)
Februar: +17,1 % (xau-Index -2,9 %)
März:+11,2 % (xau-Index +8,0 %)
Bester Goldminenfonds im Märzquartal 2009

April: +2,5 % (xau-Index -10,6 %)
Mai: +13,6 % (xau-Index +24,7 %)
Juni: -5,2 % (xau-Index -12,4 %)
Bester Goldminenfonds im 1. Halbjahr 2009

Juli: +1,3 % (xau-Index +5,2 %)
August: +4,9 % (xau-Index -1,6 %)
September: +13,1 % (xau-Index +10,1 %)
Oktober: +3,2 % (xau-Index -5,8 %)
November. +16,3 % (xau-Index +15,1 %)

Bis zu den Höchstkursen aus dem Jahr 2008 verbleibt noch ein Kurspotential von etwa 40 % und bis zu den Zielkursen ein Kurspotential von etwa 170 %. Ziel des Beraters Martin Siegel ist es, den Fonds durch Investments in fundamental unterbewertete mittelgroße und kleinere Werte im Laufe der aktuellen Hausse als einen der führenden Goldminenfonds in den Jahren 2009 bis 2012 zu etablieren.

Hinweis: Sie können den Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds ohne Ausgabeaufschlag erwerben. Weitere Informationen zum Kauf des Fonds finden Sie auf: www.mg-finance.de.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnet über den Jahreswechsel ein ruhiges aber konstantes Kaufinteresse. Insbesondere wurden einige größere Einzelorders über Standardprodukte abgegeben. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 10 Käufer niedrig. Unsere Preisliste finden Sie auf www.westgold.de.